Dem Horizont so nah von Jessica Koch

Buch-Tipp von Thalia im November

Es ist kein Buch, das einem die schönen Dinge im Leben und reinen Glücksmomente präsentiert. Es ist mit viel Emotionen und Herzschmerz verbunden und nichts für zu zart besaitete Leser. Denn es ist und bleibt eine wahre Geschichte. Traurig schön geschrieben. Ich liebe es.

Danijels Geschichte ist packend, bewegend und unbeschreiblich wunderbar.

Die Autorin Jessica Koch beweist großen Mut mit ihrem Roman. Sie berichtet ungefiltert und ehrlich von ihrer tragischen Liebesgeschichte mit Danijel Taylor. Mit jeder Zeile, die ich gelesen habe, konnte ich mir Danny bildlich vorstellen. Für mich stand außer Frage, dass man eine solche Geschichte nicht frei erfinden kann. Dass der Hintergrund dieses Romans die traurige Wahrheit eines gezeichneten Lebens ist, hat viele emotionale Lesemomente verursacht. Ich konnte nicht anders, als voll und ganz in dem Geschehen zu versinken.

Eigentlich habe ich das Buch nur in die Hand genommen, um es vor dem Kinofilm gelesen zu haben. Niemals hätte ich dabei erwartet, mich so sehr in der Geschichte wiederfinden zu können. Die Liebe, die Erfahrungen, die er teilt und die Lebensfreude, die Danny trotz seines Schicksals auslebt, sind ein großartiges Vorbild für Menschen, die eventuell etwas verloren sind.

Auf wahren Begebenheiten beruhende Bücher sind für mich schon immer eine schwierige und emotionale Leseerfahrung. Aber ich bin mehr als dankbar für meine Entscheidung dieses Werk gelesen und damit erlebt zu haben. Ich bewundere nicht nur Danny für seine Lebensgeschichte und seine Art und Weise mit dem ganzen klarzukommen, sondern ganz besonders auch Jessica Koch, die über seinen Tod hinaus damit lebt und Stärke, Freude und Liebe ausstrahlt. Solche Geschichten gehören geteilt.

13.11.2019