Sonne und Beton von Felix Lobrecht

Buch-Tipp von Thalia im September

Der Debütroman von Felix Lobrecht entführt die Leser in die Hochhausschluchten von Berlin. In dem Roman erzählt er in schnellen Dialogen von vier Jungs, deren Alltag von Langeweile, Alkohol, Drogen und Gewalt geprägt ist.

Berlin ist für manche eine ganz andere Welt. Wenn Schule zu uncool ist, Kiffen die einzige Entspannung im Alltag zu sein scheint und Schlägereien die Tagesordnung sind, dann muss man eben irgendwie zurecht kommen. Lukas, Julius, Sanchez und besonders Gino erleben im Roman von Felix Lobrecht ein Abenteuer, das letzten Endes eigentlich nur ihre harte Realität widerspiegelt. Wie ein dummer Jungenstreich nicht nur zu Stress unter verschiedenen Gruppierungen führen kann, sondern auch das eigene Leben in Gefahr bringt, scheint gar nicht mal so abwegig. Aber was, wenn es dein Alltag ist, der dir eigentlich das Leben schwer macht und dich täglich an deine Grenzen bringt? Geschrieben wie es ablaufen könnte, kann das Buch für den ein oder anderen Leser eine neue Erfahrung bedeuten. Wenn es darum geht die eigene Kultur besser kennenzulernen und Defizite in unserer Gesellschaft zu verdeutlichen, erreicht "Sonne und Beton" genau diesen Punkt. Krieg und Leid auf der ganzen Welt bestimmen unsere Nachrichten, aber die auszufechtenden Kämpfe auf unseren eigenen Straßen gehen dabei eventuell etwas unter. Felix Lobrecht rückt mit seiner erfundenen Geschichte, die Wahrheit ins Bild.

Entdecken Sie bei Thalia in der Goethe Galerie noch mehr spannenden Lesestoff und finden Sie in dem umfangreichen Sortiment Ihren neuen Lieblingsroman.

27.09.2019

Verknüpfte Shops