Aufregende Adventszeit

Weihnachtshighlights in Jena

Diese Unternehmungen und Events versüßen dir die Adventstage bis zum großen Fest!

Glänzende Lichter, süßer Plätzchenduft und liebevoll dekorierte Fenster bestätigen: Der graue November ist passé. Endlich können wir wieder Glühwein trinken, die Wohnung schmücken und uns auf das große Fest im Kreise der Liebsten freuen. Wir verraten dir, wo du schon jetzt in deiner Stadt so richtig in Vorweihnachtsstimmung kommst …

#Galaktisch gut!

Der helle Weihnachtsstern führte die Heiligen drei Könige nach Bethlehem zur Krippe – ein Himmelskörper mit absolutem Kultfaktor also. Das Zeiss-Planetarium Jena widmet ihm in der Vorweihnachtszeit deshalb zurecht eine komplette Vorstellung. Die magische Weihnachtsgeschichte mit Blick auf den Sternenhimmel genießen: ein echtes Muss, nicht nur für Astro-Interessierte! Und wer danach von Sternenprojektoren nicht genug bekommt, der kann im Eingang der Goethe Galerie das Modell „Cosmorama“, ein Original-Exemplar aus den Jahren 1985 bis 1996, bestaunen.

Historisches Prachtexemplar: Der Sternenprojektor „Cosmorama” schmückt den Eingang der Goethe Galerie am Carl-Zeiss-Platz
„Der Weihnachtsmarkt in der Goethe Galerie ist ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit”
Frau Reich Juwelier CHRIST

#Perfekte Klassiker-Kombi

Weihnachtsshopping und Weihnachtsmarkt: Zwei Traditionen, die zum Dezember gehören wie die Tanne zum Fest. Und die Goethe Galerie Jena bringt beides zusammen! Nach einer stressigen Geschenkejagd kannst du dich nur wenige Meter entfernt mit einem heißen Glühwein und süßen Leckereien entspannen. „Der Weihnachtsmarkt in der Goethe Galerie ist ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit”, findet auch Frau Reich vom Juwelier Christ. „Hier bummel ich sehr gerne vor oder nach der Arbeit.“ Tipp: Am Samstag den 22. Dezember kommt sogar der Weihnachtsmann höchstpersönlich vorbei – nutze deine Chance für ein gemeinsames Foto! Außerdem machen wir dich eine Woche vorher mit einem weihnachtlichen Airbrush-Tattoo festtagstauglich.

Direkt nach dem Shoppen einen Glühwein in besinnlicher Atmosphäre trinken – der Weihnachtsmarkt in der Goethe Galerie macht’s möglich

#Festliche Zeitreise

Bunte Kugeln, leuchtende Lichterketten und jede Menge besinnlicher Kerzenschein: Das Weihnachtsfest von heute hat viele Gesichter. Doch wie wurde es vor über 200 Jahren in Thüringen gefeiert? Gab es Bräuche, die mittlerweile ausgestorben sind? Und wie stand es damals um den Weihnachtsbaum? Genau diesen Fragen geht das Romantikerhaus Jena mit seiner Ausstellung „Der freundliche Saal war festlich aufgeschmückt … Weihnachten um 1800” auf den Grund. Komm mit auf eine Reise in die weihnachtliche Vergangenheit unseres schönen Bundeslandes! Verschiedenste Dekorationen für die Festlichkeiten im Jahr 2018 bekommst du beispielsweise bei unserem Nanu-Nana in der Goethe Galerie.

Lieber klassisch oder doch modern? Nanu-Nana stellt dich beim Christbaumschmuck vor die Qual der Wahl

#Himmlische Klänge

Im Mittelpunkt der Weihnachtszeit steht bekanntlich der besinnliche Lichterglanz. Passender könnte das Weihnachtskonzert-Motto des Thüringer Akkordeonorchesters also nicht sein: Unter dem Titel „Sterne” musizieren die Orchester aus Altenburg und Jena mit ihren Freunden aus Erfurt gemeinsam im Volkshaus Jena. Perfekt für alle, die sich am dritten Advent schon mal musikalisch auf das Fest einstimmen möchten! Dir fehlt das passende Outfit für deinen Konzertbesuch? Dann schau doch mal bei unserem Passerella Mode vorbei!

Tolle Festtagsoutfits findest du bei Passerella Mode

10.12.2018

Verknüpfte Shops