Hochzeit

Wedding Essentials, an die nicht jeder denkt

… die aber durchaus wichtig sind!

Der Organizer

Ja richtig gehört, ein Organizer! Was sich zuerst einmal nicht besonders romantisch anhört, ist unerlässlich, um sich auf den schönsten Tag im Leben vorzubereiten. Gerade diejenigen, die keinen Hochzeitsplaner mit an Bord haben, sollten sich einen solchen zulegen. Natürlich ist die Planung einer Hochzeit auch auf digitalem Wege möglich, aber der Gedanke an einen schönen in Leder gebundenen Kalender hat doch etwas. Man schreibt dort die wichtigsten Schritte und Termine auf, klebt Bilder aus Zeitschriften als Inspirationsquellen ein und klemmt Servietten und Testdrucke zwischen die Seiten. Und Tag für Tag, mit jedem Umblättern nähert man sich dem Wunschtag ein kleines bisschen mehr … überzeugt?

Der Zweitschuh – um den ganzen Abend durchzuhalten und schmerzfrei in die Flitterwochen zu reisen
© Shutterstock

Der Zweitschuh

Jede Braut hat ganz genaue Vorstellungen von ihrem perfekten Hochzeitsoutfit: Welcher Schmuck, welches Kleid, welcher Schuh - von Kopf bis Fuß ist alles durchdacht. Doch wer hätte gedacht, dass der Trend zum Zweitschuh geht? So schön die champagnerfarbenen Satin Pumps nämlich sind, den ganzen Tag darauf stehen und die ganze Nacht darauf tanzen klingt nach einer schmerzhaften Angelegenheit. Deswegen legen sich clevere Bräute eine bequeme Alternative bereit. Von eleganten Ballerinas bis hin zu lässigen Sneakern ist alles erlaubt – hauptsache es wird sich darin wohl gefühlt und die Füße bleiben schmerzfrei und fit für die Hochzeitsreise.

Das richtige Schreibutensil – ein Glücksbringer für alle Unterschriften, die das Glück besiegeln
© Shutterstock

Das richtige Schreibutensil

Für die einen ist es vielleicht überflüssig, aber im Grunde ist es eine schöne Idee: Einige Brautpaare bereiten einen besonderen Stift vor, mit dem sie ihre Heiratsurkunde unterschreiben. So haben sie ein ganz spezielles Erinnerungsstück an ihr Jawort. Es gibt sogar den Brauch, dass das Paar ab diesem Moment alle wichtigen Unterschriften mit eben diesem Stift leistet – eine Art Glücksbringer also. Andere Bräute berichten von unschönen Plastik-Kulis im Standesamt, missratenen Unterschriften und Urkunden, die niemand zu Gesicht bekommen darf. Da ist etwas Übung mit dem eigenen Stift doch gar nicht so schlecht! Wichtig dabei ist, dass das gewählte Schreibutensil “dokumentenecht” ist – also ein Kugelschreiber mit blauer oder schwarzer Mine. Am besten fragt man in einem Schreibgeschäft nach und lässt sich bei der richtigen Wahl beraten.

Das Erste-Hilfe-Set

Dabei geht es weniger um die Gesundheit, sondern um das nervliche und seelische Befinden des Brautpaares und ihrer nächsten Verwandten. Im klassischen Hochzeits-Safety-Kit findet man Dinge wie Fleckenlöser, Blasenpflaster und ein kleines Nähset für Garderoben-Notfälle, Aspirin und Traubenzucker für das körperliche Wohlbefinden sowie etwas Süßes, einen kleinen Schnaps und Taschentücher für die Nerven. Natürlich steht es jedem frei, noch das ein oder andere hinzuzufügen. All diese Notfallhelfer werden einem Verwandten oder den Trauzeugen anvertraut und am großen Tag immer griffbereit und zur Stelle verwahrt.

Wegweiser und Schilder werden alle Gäste an das gewünschte Ziel bringen
© Shutterstock

Wegweiser

Es ist Hochzeit, aber keiner geht hin. Das klingt nach einem absoluten Horrorszenario, kann aber gerade bei ausgefalleneren Hochzeitslocations zur Wirklichkeit werden. Wer an seinem großen Tag auf Schnitzeljagd und Irrfahrten mit seinen Gästen verzichten möchte, sorgt vorab schon einmal für hübsche Wegweiser und Schilder, die alle an das gewünschte Ziel bringen. Ob ein selbstgebasteltes Pappschild oder eine Schiefertafel aus dem Dekoladen ist jedem selbst überlassen – Hauptsache die Gäste kommen!

Einwegkameras halten das Glück stilsicher fest
© Shutterstock

Einwegkameras

Natürlich gibt es auf jeder Hochzeit einen Fotografen und das ist auch gut so! Aber es ist auch spannend, seine Hochzeit durch die Augen der Gäste zu betrachten – oftmals entdeckt man dabei Details und Blickwinkel, die man selbst so nie mitbekommen hätte. Und um zu vermeiden, dass die Gäste die ganze Zeit auf ihre Smartphones schauen, drückt man ihnen einfach ein paar Einwegkameras in die Hand – wie damals! Die Kameras werden zum Schluss eingesammelt und das Brautpaar lässt die Bilder entwickeln. Das hat zum Vorteil, dass die fertigen Bilder für alle eine Überraschung sind und dem Brautpaar auch wirklich alle Erinnerungsfotos an ihren schönsten Tag zur Verfügung stehen.

Das eine Getränk, mit dem man sich genüsslich an den schönsten Tag zurückerinnern kann
© Shutterstock

Das eine besondere Getränk

Das Hochzeitsmenü für das Brautpaar und seine Gäste sollte immer mit dem passenden Wein oder Sekt abgerundet werden. Dabei kann man sich vom Caterer seines Vertrauens beraten lassen oder sich auf Erkundungstour in einen Weinladen oder ein Delikatessengeschäft begeben. Ein originelles Detail ist auch die Gestaltung eines personalisierten Etikettes das speziell für die Hochzeit mit Datum und Widmung gedruckt wird. Manche Paare verwahren ein oder zwei Flaschen für kommende Jubiläen und erinnern sich dann genüsslich an ihr Jawort zurück.