Die Fragen aller Fragen

Trau dich mehr und schöner beim Heiratsantrag!

Die 10 romantischsten Orte, um in Jena auf die Knie zu gehen

Ein tiefer Blick in die Augen, ein nervöser Kniefall und dann vier Worte, die die Welt bedeuten – “Willst du mein sein?”. Im Hintergrund die Skyline von New York, die tausend Lichter des Pariser Eiffelturms, das Kolosseum in Rom oder die vielen Brücken und Grachten in Amsterdam… das kann doch jeder! So schön die große, weite Welt auch ist, fühlt man sich in der eigenen Stadt, in der schönen Heimat nicht erst richtig geborgen? Jena, die Toskana des Ostens, die Stadt in der zwei der größten Dichter den (freundschaftlichen) Bund fürs Leben schlossen – warum sollte man es nicht wagen und die Frage aller Fragen eben in dieser Stadt stellen?

Jena hat allerhand romantische Orte zu bieten, die das Ja sagen einmalig, unvergesslichen und wunderschön machen. In romantischer Mission haben wir uns auf die Suche nach ihnen begeben und an zehn verschiedenen Locations die Wolke sieben gefunden.

Über den Wolken – Jentower

An diesem Ort ist die Wolke sieben schon fast erklommen, denn einen höheren Punkt gibt es in Jena nicht. Die Aussichtsplattform auf 125,5 m Höhe bietet einen atemberaubenden Blick über Jena und viel Fläche für einen großzügigen Antrag.

10 Orte in Jena für den perfekten Antrag: Botanischer Garten Jena

Die schönsten Blumen für den schönsten Menschen – Botanischer Garten

„Rosen sind rot, Veilchen sind blau – Lisa, bitte werde meine Frau.” Ein Spaziergang durch Felder, vorbei an fernöstlichen Pflanzen, über Berge und durch Regenwälder – das alles ist im Botanischen Garten Jena möglich. Warum also nicht auch eine Verlobung? Bei schönstem Sonnenschein und inmitten der grünen Oase sind letzte Zweifel gewiss ganz schnell vergessen.

10 Orte in Jena für den perfekten Antrag: Boulderhalle Plan B

Ain’t no mountain high enough – Boulderhalle Plan B

„Mit dir an meiner Seite gehe ich bis ans Ende der Welt” – oder eben Berge rauf und runter! Wie wäre es mit einem etwas sportlicheren Antrag, während du und dein Partner schräg an der Wand hängen? Bouldern ist inzwischen zum Trendsport avanciert, aber ein Hochzeitsantrag an diesem Ort ist garantiert etwas ganz besonders Einzigartiges …

Wanderlust, Poesie und Leidenschaft – Erlkönig

Ehrfurcht überkommt einen beim Anblick des Erlkönigs, der seine Arme anmutig über einen davor gelegenen, fast versteckten Teich streckt. Die Statue erinnert an die in Jena entstandene, berühmte Ballade Goethes – und wer weiß, vielleicht bald an deinen Verlobungstag.

Von Liebe, Ehre und Ritterlichkeit - Burgruine Lobdeburg

Burgen sind ein Inbegriff der Romantik. In ihren Mauern schlummern Geschichten von Ritterlichkeit, das Versprechen von Treue und die Liebeslieder der Minnesänger. Die verschlafene Ruine der Lobdeburg thront in 317 m über der Lobeda und belohnt zu jeder Jahreszeit mit einem fantastischen Ausblick. Ihr und ihren Bewohnern wird die Gründung der Stadt Jena zugeschrieben – also ein perfekter Ort, um den Stein für eine gemeinsame Zukunft zu legen.

10 Orte in Jena für den perfekten Heiratsantrag: Zeiss-Planetarium Jena

Can you feel the love tonight? – Zeiss-Planetarium

Eine romantische Szene unter magischem Sternenhimmel. La La Land hat es vorgemacht und auch das schöne Jena kann zur „City of Stars” werden. Zwei große Dichter haben wir immerhin vorzuweisen sowie das zauberhafte und älteste Planetarium der Welt: das Zeiss-Planetarium. Den Sternen ganz nah, könnt ihr euch hier verloben, während über euch die Konstellationen günstig stehen und eine glühende und glückliche Zukunft verheißen.

Ich hab’ keine Worte für dich – Romantikerhaus

Das Museum im ehemaligen Wohnhaus des Dichters Johann Gottlieb Fichte entführt in die Epoche der literarischen Frühromantik. Wohlige, urige Möbel und das Schaffen großer Denker inspirieren zu eigenen Versen und Reimen, mit denen sich die große Frage ganz wie von selbst stellt. Kann Romantik größer geschrieben werden als an diesem Ort?

Liebe geht durch den Magen – Fuchsturm-Berggaststätte

Ein romantisches Abendessen bei Kerzenschein, der Blick schweift verträumt über die Saale in der Dämmerung, der Kellner bringt das Dessert und prickelnden Champagner und du bist bereit für die große Frage. Die älteste Berggaststätte Jenas neben dem Fuchsturm ist ein beliebtes Ausflugsziel und verzaubert mit einem herrlichen Ausblick. Ob draußen unter Laternen oder mit einem Wein bei vielen Kerzen – auch hier hat die Verlobung besonders gute Aussichten.

10 Orte für den perfekten Heiratsantrag in Jena: Schillerkino

Bei Popcorn-Duft und einem großen Klassiker – Kino im Schillerhof

Mit seinen zwei Sälen bietet das Programmkino im Schillerhof eine gemütliche Atmosphäre. Gerade hat sich dein Lieblingsmensch noch verträumt an dich gekuschelt, während Humphrey Bogart Ingrid Bergman tief in die Augen sieht und dann geht es los – es läuft nicht mehr Casablanca über die Leinwand, sondern euer Leben, euer Film und die glücklichsten Momente eurer Beziehung. Gekrönt wird das ganze durch deinen hollywoodreifen Antrag und garantiert tosendem Applaus der anderen Zuschauer!

10 Orte in Jena für den perfekten Antrag: Goethe Galerie Jena

Antrag unter tausend Facetten – Goethe Galerie Jena

Lichtdurchflutete Gänge, eine faszinierende Architektur und eine wunderschöne gläserne Kuppel. Das sind doch eigentlich die besten Voraussetzungen für einen unvergesslichen Heiratsantrag. Zuschauer lassen sich an diesem Ort zwar nicht vermeiden, aber der ein oder andere Jenaer wird bestimmt ganz herzlich gratulieren.

Und wer sich schon mitten in den Hochzeitsvorbereitungen befindet, dem empfehlen wir die Hochzeitsmesse in der Goethe Galerie Jena. Dort findest du am 19. und 20. Januar alles, was das Ja sagen schöner macht.

20.03.2018