Andere Länder, andere Sitten

So verrückt feiert die Welt Weihnachten

Wir verraten dir lustige und interessante Bräuche aus fernen Ländern und fremden Kulturen

Besinnlicher Kerzenschein, ein mit Geschenken bepackter Weihnachtsmann und natürlich der obligatorische Weihnachtsbaum gehören in Deutschland quasi zum Feiertags-Pflichtprogramm. Doch ein Blick über den Tellerrand bestätigt: Es geht auch anders – eben frei nach dem Motto „andere Länder andere Sitten”. Hier kommen unsere absoluten Christmas-Brauch-Favoriten!

Japan

Im Land der Sushi-Rollen dreht es sich an Weihnachten ausnahmsweise mal nicht um die famosen Reissnacks: Traditionell wird Fast-Food aufgetischt! Schon Wochen vor dem großen Fest bestellen Japaner ganze Eimer der knusprigen Hähnchenkeulen von Kentucky Fried Chicken vor, um sie auch ja am großen Tag verdrücken zu können. Ursprung dieses Irrsinns ist eine clevere Marketing-Kampagne des Hähnchen-Händlers aus dem Jahre 1974: „Kentucky for Christmas” – ein Slogan, dem die Japaner definitiv treu bleiben. Klingt gut? Dann besorge dir doch für dieses Fest ein paar saftige Hähnchenkeulen bei unserem tegut … und lasse einen Hauch internationales Flair durch deine weihnachtliche Küche wehen.

Gibt es was besseres als frittierte Hähnchenkeulen an Heiligabend? Für die Japaner definitiv nicht!
© iStock

Venezuela

Man könnte in einem warmen Land wie Venezuela natürlich gemütlich am Heiligen Abend zur Kirche schlendern – könnte es aber auch als Vorbereitung für das anschließende Weihnachtsschlemmen nutzen. Aus Gründen, die nur sie kennen, entscheiden sich tausende Venezolaner in der Hauptstadt Caracas für Letzteres und tauschen an diesem Morgen ihr Auto gegen Rollschuhe. Um die Sicherheit der Weihnachtssportler zu gewähren, werden sogar mittlerweile schon die Straßen der Hauptstadt für Autos gesperrt. Falls du diese Tradition in Jena einführen möchtest: Unser Intersport Meier hat die richtige Ausrüstung für Sportskanonen wie dich!

Du möchtest ein paar Plätzchen abtrainieren? Bei Intersport Meier findest du das passende Outfit

Irland

In der warmen Stube sitzen am Weihnachtsmorgen in Irland nur die Weicheier! Alle anderen springen ins eiskalte Wasser, traditionell in das am Forty Foot Gebirge in Sandycove, Dublin, und läuten damit das alljährliche Weihnachtsschwimmen ein. Ein Gedanke, der uns bibbern lässt – da nehmen wir doch lieber einen letzten warmen Glühwein auf unserem Weihnachtsmarkt in der Goethe Galerie.

Genieße die Vorweihnachtszeit mit einem leckeren Glühwein auf unserem Weihnachtsmarkt in der Goethe Galerie

Philippinen

Du denkst, unsere drei Weihnachtsfeiertage sind viel? Dann warst du im Dezember noch nie auf den Philippinen! Vom 16. Dezember bis zum „Dreikönigstag” im neuen Jahr heißt es hier offiziell: Merry Christmas. Wer möchte, kann jede Nacht zwischen 3:00 Uhr und 4:30 Uhr den Gottesdienst besuchen oder reist zum Giant Lantern Festival, dem Festival der riesigen Laternen am Tag vor Heiligabend in die Stadt San Fernando. Als Höhepunkt vor dem großen Fest liefern sich hier elf Dörfer einen kreativen Konkurrenzkampf um die größte und kunstvollste Weihnachtslaterne. Durchmesser von sechs Metern sind hier keine Seltenheit – ein wirklich märchenhaftes Lichtermeer! Du willst nicht so weit reisen? Dann genieße beim Weihnachtseinkauf unsere glänzende Dekoration in der Goethe Galerie oder besorge dir für zu Hause Lichterketten in allen Farben und Formen bei unserem Nanu-Nana.

Funkelnde Sterne findest du zur Weihnachtszeit nicht nur am Himmel, sondern auch bei uns!

Ukraine

Du bekommst von Weihnachten gar nicht genug? Dann ab mit dir in die Ukraine. Hier wird das Fest der Liebe nämlich traditionell nach dem julianischen Kalender gefeiert – Heiligabend fällt also auf den 6. Januar. Atmosphärisch mögen es die Ukrainer an diesem Tag eher rustikal: In Erinnerung an den Stall in Bethlehem wird der Fußboden des Esszimmers mit Heu ausgelegt, glitzernde Spinnenweben hängen als Glücksbringer am Baum und Knoblauch unter der Tischdecke symbolisiert den Familienzusammenhalt. Aber wie heißt es so schön: andere Länder, andere Sitten …

Alles für unsere deutschen Bräuche – sei es Tannenbaumschmuck, Geschenke für die Liebsten oder süße Leckereien – findest du natürlich bei uns in der Goethe Galerie!

18.12.2018

Verknüpfte Shops