Dein persönliches Beauty-SOS-Programm für die kalte Jahreszeit

Schön durch den Herbst

Mit diesen Tipps sind Haut, Haare und Geist gegen Wind und Wetter gewappnet

Die Haut verliert so langsam ihren Sommer-Glow und die Haare waren auch schon mal weicher? Dann wird es höchste Zeit für unsere Notfall Beauty-Tricks! Wir verraten dir nicht nur, wie du fliegende „Mützenhaare“ bekämpfst, sondern auch, wie du bis zum nächsten Frühling gesund und frisch aussiehst!

#Gesichtshaut

Herbstzeit bedeutet: Kürbiszeit. Praktisch, dass sich das orangefarbene Gemüse nicht nur gut in der Suppe, sondern auch wunderbar auf der Haut macht – schon die Indianer benutzten sein Fleisch bei der Wundheilung. Außerdem zaubert es dank wertvoller Vitamine einen wunderschönen Herbst-Glow. Eine Gesichtsmaske ist im Handumdrehen selbst gemacht: Vermische hierfür einfach 1 EL weich gekochtes Kürbisfleisch, 1 TL Honig, 1 TL Quark und 1 TL Haferkleie. Circa 10 bis 20 Minuten einwirken lassen und dann mit warmem Wasser abspülen. Knackigen Hokkaido Kürbis bekommst du bei unserem tegut… im Untergeschoss der Goethe Galerie.

Lecker, nahrhaft und macht schön: Der Hokkaido ist ein echter Herbst-Hit

#Lippen

Spröde Lippen durch kalten Wind und trockene Heizungsluft – wer kennt das Problem nicht. Doch schon kleine Hausmittel können helfen: Honig, Olivenöl oder Kokosöl aus der Küche machen geschundene Lippen wieder weich. Wichtig: Den Honig nicht ablecken, sondern vorsichtig abtupfen. Am besten lässt du eine dünne Schicht einfach über Nacht einwirken. Wem das zu klebrig ist, dem rät Frau Köhler von der Centrum Apotheke zum Lippenbalsam „rêve de miel” von Nuxe Paris. „Der Lippenbalsam mit Honig, Sonnenblumenöl und Propolis ist besonders regenerierend, nährend und pflegend”, weiß die Expertin und verrät: „Zusammen mit der passenden Handcreme und dem Körperbalsam definitiv mein Lieblings-Beauty-Trio des Herbstes.”

Frau Köhlers Herbst-Lieblinge aus der Centrum Apotheke sind ein echter „Honigtraum“

#Hände

Damit das Händchenhalten auf den lang herbeigesehnten Herbstspaziergängen nicht im Schleifpapier-Desaster endet, solltest du vorbeugende Maßnahmen ergreifen! Benutze statt heißem Wasser lieber lauwarmes, da die Haut bei ersterem mehr Fett und Feuchtigkeit verliert. Greife außerdem zu pH-neutraler oder ölhaltiger Seife, um den Säureschutzmantel der Haut zu schonen und zu pflegen. Sind trockene Risse erst da, empfehlen wir das SOS-Komplett-Programm: Erst ein ausgiebiges Handpeeling, danach ein lauwarmes Handbad mit Olivenöl und über Nacht die Hände als Intensiv-Kur in spezielle pflegende Handschuhe oder selbstwärmende Handmasken stecken. Streichelzarte Pranken am Morgen garantiert – ebenso wie der Spaß beim nächsten Pärchen-Spaziergang.

Duftende Handpflege für unterwegs gibt’s bei Rossmann

#Körper

Wenn es draußen so richtig ungemütlich ist, möchte man eigentlich nur eins: ein heißes Bad nehmen! Klar: Es wärmt und entspannt, allerdings solltest du den richtigen Badezusatz verwenden. Bedeutet: Öl-Produkte statt schäumende Fluten, da das heiße Wasser die ohnehin schon trockene Heizungshaut nur noch mehr austrocknet. Das gleiche gilt für die Dusche. Bei Rossmann findest du tolle Badeöl-Sets, mit denen die Lust auf die kalten Tage definitiv steigt. Tauche beispielsweise ins „Orientalische Hamam Bad” oder in das „Indische Ayurveda Bad” ab. Sollte dir anschließend immer noch kalt sein, oder hast du keine Zeit für ein ausgiebiges Bad, gibt es immer noch die Rotlichtlampe. Diese hält nicht nur wohlig warm, sondern löst zudem die Muskelverspannungen von der letzten Herbstwanderung und hilft gegen die jahreszeitentypische Erkältung.

Die perfekten Partner für Entspannung und Stressabbau: wohltuende Öl-Bäder und eine Wärmelampe von Rossmann

#Haare

Wenn der Wind kalt um die Ohren weht, hilft alles nichts – es ist Zeit für den Frisuren-Killer Nummer eins, die warme Wollmütze. Freund der Ohren und Feind der geschmeidigen Haare. Doch die fliegende, störrische und statisch aufgeladene Pracht auf dem Kopf lässt sich bändigen! Es gilt: Trockenes und strapazierten Haar neigt eher zur statischen Aufladung, deswegen achte auf die richtige Pflege. Benutze Shampoos, Conditioner und Haarmasken mit feuchtigkeitsspendenden und nährstoffreichen Inhaltsstoffen, beispielsweise die Serie Hair Protein Repair von und aus unserem Douglas. Auch eignet sich zu dieser Jahreszeit ein Kamm besser, als eine Bürste, da er weniger Reibung verursacht. Als Finish nach dem Styling oder für zwischendurch hilft ein Haaröl. Unser Tipp: Mit einem Spray bleiben die Hände sauber. Dir stehen unterwegs trotzdem mal die Haare zu Berge? Ein wenig Handcreme leicht auf dem Haare verteilt bändigt sie im Nu!

Fliegende, statisch aufgeladene Haare brauchen zur kalten Jahreszeit ganz besondere Pflege

#Geist

Weniger Sonne bedeutet: weniger Endorphine. Doch die Formel gegen fehlende Glückshormone kennt Frau Heerling aus unserem neuen Rituals-Shop im Erdgeschoss. Ihr Tipp: Die limitierte Herbst/Winter Ritual-Serie Yalda. „Sie kommt aus Persien und beinhaltet stimmungshebende und energiespendende Inhaltsstoffe wie Granatapfel und Wassermelone, um die langen Winternächte zu erwärmen und zu verkürzen”, so die Beauty-Expertin. Ob Massageöl, Duftkerzen oder Räucherstäbchen – wenn es draußen ungemütlich ist, dann schaffe dir deinen eigenen gemütlichen Happy-Place. Perfekt dafür ist, laut Frau Heerling, die „Wunschbox” aus der Yalda Serie, bestehend aus 36 kleinen parfümierten Wunschzettelchen und einer Tonschale: „Einfach die geschriebenen, parfümierten Wunschzettelchen zusammenfalten, in die Schale legen und anzünden – dann erfüllt der Yalta Duft den Raum und die Wünsche gehen in Erfüllung.” Ansonsten helfen natürlich auch Antistressbären und dunkle Zartbitterschokolade aus unserem Hussel – letzteres allerdings mit mindestens 70 Prozent Kakao.

Stimmungshebend und verführerisch: Die limitierte Yalda-Serie von Rituals ist Storemanagerin Frau Heerings persönlicher Tipp gegen den Herbstblues

Du brauchst das ultimative Glücksgefühl in Form eines Shopping-Trips? Dann komm zu uns in die Goethe Galerie. Am 2. November laden die Shops zum extra langen VIP Shopping ein: Von 18 bis 22 Uhr warten tolle Rabattaktionen, eine prickelnde Sektbar und die Wahl zu Miss Thüringen und Mister Mitteldeutschland auf dich! Bei uns ist es warm, auch wenn es draußen stürmisch ist – die Shops freuen sich auf dich!