Lieblingssport Jogging

Der Frühling regt sich – mach es ihm nach!

Die schönsten Lauf-Strecken in Jena und wie du dich optimal dafür vorbereitest

Genau jetzt ist die richtige Zeit für mehr Bewegung: Die ersten Vögel zwitschern schon und die Lust auf den bevorstehenden Frühling steigt. Bewegung ist nicht nur gesund, sie fühlt sich zudem gut an. So stärkt regelmäßiges Joggen das Selbstbewusstsein und Stress kannst du in der Natur auch noch abbauen. Da diese so erholsam ist, haben wir sie mit wunderbaren Frühlingslandschaften zu uns geholt: Atme bei uns den Hauch von Frühling ein. Sitzgelegenheiten, kleine Wasserspiele, Liegestühle und Hängematten bieten noch bis zum 3. März idyllische Oasen. Lass dich von diesen inspirieren, genieße in der Goethe Galerie Jena die frühlingshafte Stimmung und entdecke bei uns, was diese Jahreszeit alles Neues bringt! Und dann bring Bewegung in dein Leben!

Paradiesisch beginnen

Bevor es losgeht, müssen vor allem die richtigen Laufschuhe her. Sie geben Halt, dämpfen die Schritte und machen das Jogging komfortabler. Wo du joggen wirst, ob eher im Wald, über Wiesen oder auf Straßen – ist für die Wahl wesentlich. Die Profis von INTERSPORT MEIER beraten dich gern. Hier findest du alles, was dein angehendes Sportlerherz begehrt. Auch wenn es dich reizt, gleich lange Strecken zu laufen, starte mit kleinen Joggingrunden! Diese findest du beispielsweise im Paradies: Drei farblich unterschiedlich lange Strecken erwarten dich. Die 3,4-km-Laufstrecke ist für Einsteiger hervorragend geeignet. Bist du dann etwas fitter, kannst du dir die 5,0 Kilometer und schließlich die längste Strecke von etwas über 8 Kilometer vornehmen.

Tolle Aussichten: Joggen rund um den Fuchsturm

Die ersten Läufe waren fantastisch, du verspürst schon mehr Energie. Dranbleiben! Vergrößere deine Runden, sobald du die drei eher ebenen Strecken im Paradies locker bewältigst. Wenn du Lust auf Abwechslung verspürst, etwas über 5 Kilometer lang ist die Strecke, die um den Fuchsturm herumführt. Die Belohnung: ein fantastischer Blick auf Jena! Isotonische Getränke oder Fruchtsaftschorlen liefern dir die Flüssigkeit, die du beim Laufen verlierst. Schau mal bei Rossmann rein!

Anspruchsvoll sind die Jenaer Kernberge

Du liebst die Herausforderung? Dann wären die Abseits von asphaltierten Straßen gelegenen Trailrunning-Strecken in den Jenaer Kernbergen genau richtig. Landschaftlich herrlich gelegen, reichen diese von knapp sieben Kilometern über 11,5 Kilometer bis hin zu 17,5 Kilometern. Aber Achtung: Die drei ausgewiesenen Strecken sind mit vorhandenen Anstiegen zum Teil sehr anspruchsvoll. Mit motivierender Musik bewältigst du auch diese Wege! Kopfhörer, die in jeder Situation ihren Halt bewahren, findest du übrigens bei Saturn. In den Jenaer Kernbergen ist der Lauf nicht nur sportlich, sondern auch landschaftlich erhebend. Ein Blick auf das traumhafte Saaletal wird dich belohnen.

Genieße den Lauf in der Natur im Jenaer Forst!

Joggen im Jenaer Forst

Es darf zum Joggen ins Grüne gehen? Im schönen Jenaer Forst findest du drei unterschiedlich lange Strecken: fünf Kilometer, zehn Kilometer und schließlich 15 Kilometer für die geübten Läufer. Teilweise steigen die Wege etwas an. Richte dich auch auf unebene Stellen ein! Genieße den Lauf in der Natur und power dich richtig aus. Zu Hause vollendest du dein Fitnessprogramm für den Tag – entweder mit einem belebenden oder einem entspannenden Duschgel. Bei Douglas findest du ein großes Angebot. Joggst du regelmäßig, wirst du dein Wohlbefinden und auch deine Stimmung steigern. Und wenn du mehr Neues in dein Leben lassen willst, schau doch bei uns einmal, was die aktuelle Frühjahrs- und Sommermode bringt! Schließlich hat der Frühling auch immer etwas von Neubeginn.

Zum Schluss noch einige Tipps: Beginne jeden Lauf mit einem Warmup. Dieses bereitet deinen Körper auf die bevorstehende Belastung vor. Laufe lieber drei Mal wöchentlich 20 bis 30 Minuten als einmal eine Stunde! Steigere dich allmählich, und du wirst dich schon bald richtig fit fühlen und mehr Tatendrang verspüren. Und solltest du dir doch zwischendurch einmal eine Blase laufen, dann hilft dir unsere Centrum Apotheke stets gern mit den passenden Pflastern weiter.