5. Jahreszeit

Bereit für Karneval – alles, was du wissen musst!

Bist du fit für die Narrenzeit?

Alaaf, Helau, Ahoi, Wau Wau – Karneval steht vor der Tür und wir freuen uns richtig darauf! Rund um die Welt feiern Menschen die närrische Zeit auf die unterschiedlichste Art und Weise – von Basel bis nach Rio de Janeiro! Auch bei uns steht Karneval hoch im Kurs, aber hast du auch genau im Griff welche Karnevals-Tage noch kommen und wofür die einzelnen Veranstaltungen stehen? Wir haben das Wichtigste für dich zusammengetragen, damit du fit für die Narrenzeit bist!

08.02.2018 Weiberfastnacht

Die Weiberfastnacht markiert das Ende der Zeit der Karnevalssitzungen und kündigt die Straßenumzüge an. Das Besondere an diesem Tag ist, dass alle Machtverhältnisse sich zu Gunsten der Frauen wenden. Die Idee, den Frauen die komplette Führung zu überlassen, stammt noch aus dem Mittelalter. Eine Zeit, in der Frauen überwiegend den Männern untergeordnet waren und von ihnen bevormundet wurden. Heute ist die Weiberfastnacht keine verkehrte Welt mehr wie damals, sondern ein inoffizieller Feiertag, an dem die Damen Spaß haben und verkleidet feiern. Kleiner Tipp an alle Herren da draußen: Wer an Weiberfastnacht das Haus morgens mit einer Krawatte um den Hals verlässt, riskiert, diese am Abend nicht mehr vollständig zu besitzen. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist es Brauch, den Männern symbolisch ihre Macht zu entreißen, indem man ihnen ihre Krawatten einfach abschneidet. Aber keine Sorge, bei SinnLeffers in der Goethe Galerie kannst du dir zum Beispiel einen schicken Ersatz besorgen!

Der beliebteste Karnevals-Feiertag ist der Rosenmontag mit seinen prunkvollen Straßen-Umzügen
© iStock

12.02.2018 Rosenmontag

Genau 48 Tage vor Ostern findet der Höhepunkt der Karnevalszeit statt. Es gibt mehrere Erklärungen zum Ursprung des Rosenmontags. Eine Erläuterung ist, dass der Rosenmontag auf die jährliche Hauptversammlung des 1822 gegründete „Festornende Comitee” zurückzuführen ist. Diese fand immer vier Wochen nach dem „Laetare” statt (lateinisch für Rosensonntag), an dem der Papst seit dem 11. Jahrhundert einer verdienten Persönlichkeit eine gesegnete, goldene Rosen überreicht. Nach dieser Erklärung würde der Rosenmontag allerdings erst 4 Wochen nach dem Karneval stattfinden. Die Gebrüder Grimm leiten den Begriff „Rosenmontag” vom mittelhochdeutschen „Rasenmontag” ab. In Köln bedeutet rasen, „rose“ ausgesprochen, soviel wie „tollen“. Ob nun die eine Erklärung oder die andere, am Rosenmontag findet ein großer Umzug statt und obwohl er kein gesetzlicher Feiertag ist, geben gerade in den Karnevals-Hochburgen viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern an diesem Tag frei! Wir freuen uns schon darauf, wenn es wieder Bonbons regnet, du dich auch? In der Zwischenzeit kannst du bereits jetzt leckere Karnevals-Pfannkuchen beim Wiener Feinbäcker naschen!

Am Faschingsdienstag noch einmal richtig genießen, bevor die Fastenzeit beginnt
© iStock

13.02.2018 Faschingsdienstag

Der Faschingsdienstag ist der letzte Karnevalstag. Er hat eine große Bedeutung, da er der letzte Tag vor der sechswöchigen Fastenzeit ist und die letzte Gelegenheit, noch einmal richtig zu schlemmen, bevor wir bis Ostern auf bestimmte Dinge verzichten. Aus diesem Grund wird er im Ausland auch gerne „Mardi Gras” genannt, was französisch für „fetter Dienstag” ist. Um Mitternacht hört das Schlemmen auf und der „Nubbel” wird verbrannt. Diese rheinische Stoffpuppe stellt den Sündenbock dar und wird in der Nacht zum Aschermittwoch dem Feuer übergeben. Außerdem wird der Karneval symbolisch beerdigt und die fünfte Jahreszeit findet ihr Ende. Nutze den Faschingsdienstag doch und genieße in den Restaurants der Goethe Galerie noch einmal alles, worauf du in den nächsten Wochen verzichten musst! Wir werden uns auf jeden Fall eine Pizza aus der Pizzeria da Lupo gönnen und Pralinen von Hussel.