Studieren in Jena

Tolle Tipps für fleißige Pauker

Diese Aktionen, Entdeckungen und Aktivitäten versüßen dir deinen Studienalltag in der schönen Saalestadt

Die vorlesungsfreie Zeit ist vorbei. Ab jetzt heißt es also wieder: weniger Arbeiten, mehr studieren. Das soll aber nicht bedeuten, dass der Spaß zu kurz kommt. Wir verraten dir, wo du dich im schönen Jena auch mit wenig Geld maximal amüsieren, entspannen und unterhalten kannst …

Du bist:

#Ziemlich knapp bei Kasse

Tolle Schnäppchen schießen

Ohne Moos nix los? Das war einmal! Zumindest, wenn du dir den aktuellen Pocket Guide für Studenten, „Studieren im Paradies“, aus der UNICUM Wundertüte sicherst. Damit erwarten dich exklusive Rabatte beim Feiern, Essengehen, Shoppen und anderen Aktivitäten, sowie tolle Präsente. Denn da man zum Shoppen und Ausgehen immer einen umweltfreundlichen Beutel gebrauchen kann, bekommst du diesen natürlich auch – und zwar direkt bei uns in der Goethe Galerie Jena. Einfach Coupon mitbringen und Willkommensgeschenk einsacken. Außerdem vormerken: Das große VIP-Shopping-Event am 2. November von 18 bis 22 Uhr mit tollen Rabatten, einer Sektbar und der Wahl von Miss Thüringen und Mr. Mitteldeutschland.

Malerisch im Tal gelegen, hat Jena tolle Orte um die Aussicht zu genießen – sogar mitten in der Stadt auf dem höchsten Gebäude der neuen Bundesländer, dem Jenatower
© iStock

Hoch hinaus für lau

Du möchtest einen günstigen Ausflug machen und dir dabei am besten gleich einen Überblick über deine neue Heimat verschaffen? Dann nichts wie rauf in luftige Höhen. Wanderfreudigen raten wir zu einem Marsch auf den „Jenzig“. Mit 385 Metern ist dieser Muschelkalkberg einer der höchsten Berge der Umgebung – und durch seine markante Form außerdem eines der „Sieben Wunder von Jena.” Du bevorzugst einen Fahrstuhl? Dann kannst du entspannt vom Jentower die Stadt samt umliegendem Saaletal bestaunen. Für 3,50 Euro geht’s auf die Aussichtsplattform auf 144,5 Metern. Die richtige Ausrüstung für diese Herbstaktivitäten, sei es festes Schuhwerk oder die richtige Funktionsjacke, findest du bei unserem Intersport MEIER und Mayer’s Markenschuhe.

Im Herbst können die Temperaturen gewaltig schwanken – die richtige Jacke ist zu dieser Jahreszeit also besonders wichtig!

#Gerne unter Menschen

Rosenkeller

Seit 1966 ist die Mischung aus Kneipe, Disco und Kulturzentrum schon zweite Heimat von unzähligen Jenaer Studenten. Ob tanzen zu Live-Musik oder zuhören und mitreden bei Lesungen, Vorträgen oder Gesprächsrunden – der Rosenkeller lässt sich in keine Schublade stecken. Von einem eingetragenen Verein bewirtschaftet, geht es im eindrucksvollen gotischen Tonnengewölbe weniger um Profit, sondern mehr um Begegnungen und Spaß abseits des stressigen Lernalltags. Dir fehlt ein cooles Herbst-Outfit? Schicke und angesagte Looks für einen Abend im ehemaligen Weinkeller findest du bei SiNN und Orsay in der Goethe Galerie.

Hol die dir, deine neuen Mode-Lieblinge für die bunten Herbsttage!

Kassablanca Gleis 1

Du stehst auf Flohmärkte, Kinofilme und Live-Musik, hättest aber auch mal Interesse an einem Urban Dance Workshop, einem Näh-Nachmittag oder einem Spieleabend? Dann solltest du das Kassablanca in der Felsenkellerstraße 13a Straße definitiv auf deinem Schirm haben. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1990 ist dieser Club bekannt dafür, sich eins auf die Fahne geschrieben zu haben: Geschmäcker sind unterschiedlich – genau wie das Programm. Fazit: eine bunte Ablenkung zum grauen Hörsaal.

#Kunst- und Kultur interessiert

Philharmonie & Theaterhaus für kleines Geld

Freunde der klassischen Musik kommen besonders in der Jenaer Philharmonie, Thüringens größtem Konzertorchester, auf ihre Kosten – und die sind für Studenten erstaunlich gering: Statt der üblichen 28 Euro bekommst du Restkarten für die unterschiedlichsten Konzerte schon für 5 Euro. Theater magst du lieber? Dann schau dir doch eine Vorstellung im Jenaer Theaterhaus an. Für 10 Euro bist du samt Studentenausweis sogar schon bei einer Premiere dabei.

Kulturbahnhof Jena

Seit fast 20 Jahren ist das Empfangsgebäude des Jenaer Saalbahnhofs weit mehr als ein langweiliger Ort, um auf seinen Zug zu warten! Von einem Kino, über ein Jazzcafé bis mittlerweile sogar einer internationalen Studenten-Wohngemeinschaft ist dieses teilweise denkmalgeschützte Gebäude ein Ort des Miteinanders, der Kunst und der Konzerte – mit humanen Eintrittspreisen und jeder Menge Abwechslung natürlich.

Du brauchst Schreibwaren, Bücher oder Sonstiges, was dir deinen Uni Alltag erleichtert? Dann schau unbedingt mal in der Goethe Galerie vorbei, unsere Shops freuen sich auf dich!