Sportlicher Fernsehabend

Die 10 besten Fußballfilme für die WM-Spielepausen

Mit diesen Kino-Hits wird dein Fußballsommer noch besser – garantiert!

Wir sind mittendrin – im Monat voller spannender Spiele, Analysen und sportlicher Emotionen beim Public Viewing in der Goethe Galerie. Doch was tun, wenn die Lieblingsmannschaft hier gerade nicht auf der großen Leinwand kickt? Diese tollen Fußballfilme verkürzen euch die Wartezeit auf das nächste WM-Spiel!

#1 Das Wunder von Bern

Genre: Familienfilm

Es ist DAS deutsche Nachkriegsmärchen: Bei der WM 1954 als Außenseiter gestartet, holt unsere Nationalmannschaft entgegen aller Wetten die Fußballkrone zum ersten Mal nach Deutschland. Eine Geschichte, die Regisseur Sönke Wortmann im Jahr 2003 in Form eines warmherzigen Familien-Fußball-Filmes auf die Leinwand bringt. Im Fokus: der 11-jährige Mattes aus dem Ruhrgebiet, sein Fußballer-Idol und Nationalkicker Helmut Rahn sowie sein strenger, gerade erst aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrter, Vater. Der erste deutsche WM-Sieg – in diesem Werk bringt er letztendlich auch eine Verständigung der völlig entfremdeten Generationen im Nachkriegsdeutschland. Du interessierst dich für mehr spannende Sportgeschichten? Dann schau doch mal bei Thalia in der Goethe Galerie vorbei. Hier kannst du dich mit vielseitiger Lektüre rund um die Geschichte des Fußballs zum echten Experten belesen.

Die Geschichte des Fußballs ist lang, spannend und voller Überraschungen. Bei Thalia kannst du dich schlau machen

#2 Kick it like Beckham

Genre: Romantische Komödie

Ein indisches Mädchen auf dem Fußballplatz? Für die in London lebende Familie der fußballbegeisterten Jesminder ein absolutes No-Go. Doch die 18-Jährige hält an ihrem Wunschtraum, Fußballprofi wie ihr Idol David Beckham zu werden, fest. Es kommt, wie es kommen muss: Verwirrungen, neue Freundschaften, eine Romanze und allerlei Überraschungen, die vorprogrammiert sind, wenn zwei Kulturen aufeinandertreffen. Der Film aus dem Jahr 2002 lebt von seinen sympathischen Darstellern – perfekt für eine sportliche, laue Sommernacht. Und wer sich danach inspiriert fühlt, wieder in die Rolle seines 18-jährigen Ichs zu schlüpfen, der sollte Forever 18, Street One oder Bijou Brigitte einen Besuch abstatten. Hier findest du angesagte und schicke Mode und Accessoires für dein nächstes Public Viewing in der Goethe Galerie.

Farbenfroh und trendy: Wir lieben die Accessoires des Sommers von Bijou Brigitte

#3 Der ganz große Traum

Genre: Familienfilm

Deutschland im Jahr 1874: Zur Blüte der Kaiserzeit werden Ballspiele als undeutsch verpönt, besonders in den Schulen. Verhältnisse, die der Braunschweiger Englischlehrer und Fußballpionier Konrad Koch mit einem aus England importierten Ball aufzubrechen versucht – und damit kaisertreue Eltern und Lehrer gegen sich aufbringt. Statt Zucht und Ordnung gilt in seinem Unterricht nämlich: Fairplay. Der rührselige Film über die Anfänge des deutschen Fußballs ist genau das Richtige für einen gemeinsamen Familienabend – den passenden Film bekommst du bei Saturn in der Goethe Galerie. Zwei Stockwerke tiefer bei tegut... Popcorn, leckere Getränke und alles, was du und deine Liebsten für einen gelungenen TV-Abend noch so brauchen.

#4 Deutschland. Ein Sommermärchen

Genre: Dokumentation

Magische Sportmomente, euphorische Stimmung und Fußballfans aus der ganzen Welt: 2006 war die WM zu Gast bei Freunden – bei uns. Der Sommer wurde zur deutschen Fußballparty und Sönke Wortmann war mittendrin. In seiner Dokumentation begleitet der Regisseur die deutsche Nationalmannschaft zwei ganze Jahre lang – bis hin zum Spiel um Platz drei in Stuttgart. Wir empfehlen: Einfach eintauchen und in unvergesslichen Erinnerungen schwelgen. Dazu vielleicht einen sommerlichen Likör schlürfen? DESTILIA jenensis in der Goethe Galerie ist Experte in Sachen Genuss und hilft dir gerne bei der Wahl deines frischen oder fruchtigen Aperitifs.

In den edlen Likören von DESTILIA jenensis kannst du den Sommer förmlich schmecken

#5 Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Genre: Krimi-Drama

Star-Regisseur Wim Wenders erstes Werk ist eine filmische Adaption der gleichnamigen Geschichte von Peter Handke. Die Story um den Tormann Josef Bloch, der nach einer spielerischen Enttäuschung einen Mord begeht, inszeniert der Kino-Meister in spannender Hitchcock-Filme-Bildsprache. Obwohl der Sport hier in den Hintergrund rückt, ist das prämierte Krimi-Drama aus dem Jahre 1972 auch für Fußballfans eine sehenswerte Abwechslung – alleine wegen seines Kult-Status in Deutschland. Außerdem findest du bei Hussel im Erdgeschoss der Goethe Galerie genau die richtige Nervennahrung: Weingummis, Schokolade und noch viele andere Leckereien.

Ohne Nervennahrung läuft in diesem Fußballsommer gar nichts! Bei Hussel bekommst du die süße Beruhigung

#6 Summer of '92

Genre: Dokumentarfilm

Jedes Land feiert gerne seine größten Triumphe. Mit „Summer of '92“ feiert Dänemark seinen sportlichsten: den Europa-Meisterschaftssieg ihrer Fußballnationalmannschaft im Jahr 1992. Ein Erfolg, der nur durch einen Wink des Schicksals überhaupt zustande kommen konnte. Völlig unvorbereitet katapultierte es die Dänen ins Finale. Die Dokumentation erzählt die spannende Geschichte zwischen Schicksal, Macht und Talent im dänischen Jubeljahr des Sports. Egal, welchem Land du bei dieser WM die Daumen drückst: Bei INTERSPORT MEIER findest du das passende Fan-Trikot – inklusive natürlich der beiden offiziellen Trikots der deutschen Nationalmannschaft!

Für welches Land dein Fan-Herz auch schlägt – INTERSPORT MEIER hat das passende Trikot im Sortiment

#7 Die Wilden Kerle

Genre: Kinder-Abenteuerfilm

Eine ältere und stärkere Bande vertreibt die Wilden Kerle von ihrem Bolzplatz. Doch so leicht lassen sich die Jungs nicht unterkriegen – es beginnt ein sportlicher Kampf um den begehrten Teufelstopf. Vorlage der vierteiligen Kinofilm-Serie war die Kinderbuchreihe „die wilden Fußballkerle“ von Joachim Masannek, der gleichzeitig mit den Filmen sein Regie-Debüt gab. Sein Ziel, ein Zeichen für Freundschaft und Teamgeist zu setzen, gelang ihm mit Uwe Ochsenknechts Söhnen Wilson Gonzales und Jimi Blue in den Hauptrollen nur zu gut – ein nationaler Erfolg, der nicht nur bei fußballbegeisterten Kindern für glänzende Augen sorgt. Deine Kids können gar nicht genug von den vier „Wilde Kerle“-Filmen bekommen? Dann schau doch mal bei GameStop in der Goethe Galerie vorbei und halte nach dem passenden Nintendo oder Gameboy Advance Spiel zum Film Ausschau.

#8 Shaolin Kickers

Genre: Actionkomödie

Fußball und Kung Fu passen nicht zusammen, dachtest du? Dann ab mit dir vor den Fernseher und willkommen bei den wahrscheinlich lustigsten Fußballspielen aller Zeiten. Der Film aus dem Jahr 2001 erheitert mit einer action- und spaßgeladenen Mischung aus Kampf- und Ballsport. Die Story ist hier fast nebensächlich, gute Laune macht der etwas andere Fußballfilm à la „Matrix“ auf dem Fußballfeld definitiv. Wer auch im echten Leben jede Menge Action braucht, der kann sich für spannende Outdoor-Aktivitäten wie Fahrradfahren, Klettern oder Wandern bei Jack Wolfskin umschauen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Trend-Accessoire des Sommers, einer Tragetasche mit integriertem Trinksystem? Das Experten-Team vor Ort hilft dir bei Fragen rund um weitere Outdoor-Produkte sehr gerne weiter.

Ob Wanderrucksack, Wanderschuhe oder praktische Tasche mit integriertem Trinksystem: Jack Wolfskin ist dein Experte in Sachen Outdoor

#9 Frei:Gespielt - Mehmet Scholl - Über das Spiel hinaus

Genre: Dokumentation

Talent, Humor, Charakter: All das vereint Mehmet Scholl. Er ist einer der letzten großen Straßenkicker, der es ganz nach oben in den Fußballolymp geschafft hat – und diese Dokumentation ist sein filmisches Porträt. Nach 17 Jahren verlässt er 2007 die aktive Fußballbühne. Was prominente Wegbegleiter und Freunde aus Politik, Kultur und Fernsehen über ihn denken? Finde es heraus. Und wenn anschließend die Lust auf eine runde Kicken aufkommt, kannst du bei INTERSPORT MEIER den Ball deiner Wahl finden – und dich vielleicht ganz kurz selbst wie ein Profi fühlen.

Bei INTERSPORT MEIER bleibst du definitiv am Ball

#10 Ballfieber

Genre: Romantische Komödie

Die filmische Adaption von Nick Hornbys Bestseller „Fever Pitch“ aus dem Jahr 1997 ist die Geschichte eines sanften Reifeprozesses: Vom Arsenal London Fan-Ultra zum verantwortungsbewussten Freund. Im Mittelpunkt steht Paul, ein Mitte Dreißigjähriger, dessen Gefühlswelt von Sieg und Niederlage des Vereins abhängt. Als er sich verliebt, muss der Englischlehrer schließlich seine Prioritäten neu ordnen – lustig und leicht wie ein lauer Sommerabend und genau das Richtige für ein romantisches Fußball-Film-Date zu dieser Jahreszeit. Dir fehlt das passende Mitbringsel für die oder den Angebetete(n)? Die Geschäfte der Goethe Galerie haben für jeden Geschmack das passende Geschenk parat, besonders jetzt zur Fußballzeit. Wir empfehlen: farbenfrohe Fan-Utensilien von Xenos, Nanu-Nana oder Bijou Brigitte. So seid ihr außerdem für das nächste Spiel beim Public Viewing in der Goethe Galerie fan-technisch perfekt gerüstet.

Ob Hawaii-Kette oder Fahne: Xenos bietet tolle Fan-Accessoires in Schwarz-Rot-Gold

Du möchtest kein WM-Spiel verpassen und willst beim ultimativen Fan-Erlebnis auf der großen Leinwand dabei sein? Dann feier in der Goethe Galerie deinen Fußballsommer! Hier kannst du auf einer großen Tribüne oder dem gemütlichen Fan-Rasen jedes Spiel verfolgen. Die Goethe Galerie freut sich auf dich.