Bunter Wonnemonat

Nicht verpassen: Jenas Kultur-Highlights im Mai

Diese Ausstellungen, Theaterstücke und Konzerte sind auch im Wonnemonat definitiv einen Besuch wert!

Klar, die milde Frühlingsluft lockt Sonnenhungrige raus in die Natur. Doch der Mai hat definitiv mehr zu bieten, als warme Sonnenstrahlen und zwitschernde Vögel. Abseits der Grillwiesen wartet jede Menge Kunst und Kultur: Mit spektakulären Fotos, spannenden Geschichten und außergewöhnlichen Künstlern wird es in Jena auch an einem grauen Frühlingstag definitiv nicht langweilig. Diese Highlights sollten Sie auf keinen Fall verpassen …

Die World Press Photo Award 2018 - Ausstellung präsentiert prämierte Pressefotos aus über 120 Ländern
© Foto: © Thomas P. Peschack, Germany/South Africa, 2. Preis Nature Singles

World Press Photo Award 2018

Faszinierend, aufrüttelnd und mutig – der World Press Photo Award 2018 prämiert die wichtigsten Pressefotos des vergangenen Jahres. Sei es die anhaltende Flüchtlingskrise, der Machtkampf in Venezuela oder gefährdete Natur – es geht um Geschichten, die den Betrachter nicht nur innehalten lassen sollen, sondern bestenfalls auch zum Nachdenken und Handeln anregen. Nach Metropolen wie Tokio oder Sydney, zieht die als wichtigster Preis für Pressefotografie geltende Ausstellung auch in diesem Jahr erneut in die Goethe Galerie Jena. Vom 07. bis zum 26. Mai haben Sie hier die Chance, die besten Foto-Einsendungen aus über 120 Ländern zu entdecken. Falls sie anschließend selbst zum Fotografieren inspiriert wurden: Direkt nebenan bei Saturn finden Sie Kameramodelle für jeden Geschmack und jedes Niveau.

Milde Luft, warme Sonnenstrahlen und tolle Bands – Jenas Jazzfrühling ist da!
© iStock

Jazzfrühling Jena

Ihr Herz schlägt für Jazz-Musik? Dann erwartet Sie noch bis zum 2. Juni ein echtes Pflichtprogramm: Jenas mittlerweile 24. Jazzfrühling. Das Gemeinschaftswerk verschiedener Jenaer Kultureinrichtungen präsentiert unterschiedliche Künstler, von überregional bis lokal, in wechselnden Locations. Jazzliebhaber tanzen auf der Swiss Jazz Night oder dem Afro Social Club im Café Wagner, zu Guru Guru & Siskus im Kulturbahnhof oder auf dem Jazz reflections Konzert im Volksbad. Für Ausgeh-Faule Musikfans begleitet der lokale Hörfunksender „Offener Kanal Jena“ das Festival unter dem Motto: “Nur Mut und keine Scheu vorm Jazz!“

„Hänsel und Gretel“ als Märchenoper

Wenn Schauspiel und Musik verschmelzen, entsteht etwas ganz besonderes – wie die am 9. und 10. Mai im Volkshaus Jena zu bewundernde Konzertante Oper „Hänsel und Gretel“. Gemeinsam mit dem Knabenchor der Jenaer Philharmonie erwecken die Studenten des Thüringer Opernstudios an der Weimarer Hochschule für Musik FRANZ LISZT das alte Märchen der Gebrüder Grimm zum Leben. Und zwar in herrlich idyllischer Variante – gekürzt, mit moderater Stiefmutter, einer tollen Mischung aus spätromantischer Orchestersprache und schlichten Volksliedern. Ihnen fehlt das Outfit für diesen Abend? Dann machen Sie doch einen Abstecher zu Passarella Mode in die Goethe Galerie.

Entdecken Sie im Zeiss-Planetarium Jena die Geheimnisse des Weltalls

Best Of Zeiss-Planetarium Jena

Das Weltall ist unendlich – dagegen bietet das Zeiss-Planetarium Jena zwar eine überschaubare Anzahl an Shows. Hobby Astrologen könnte die Wahl trotzdem schwerfallen. Umso gelegener kommt deshalb im Mai die Best of Show: Kleine und große Entdecker genießen ausgesuchte Highlights aus dem kompletten Planetarium Programm in einer einzigen Vorstellung. In Lichtgeschwindigkeit geht es mit dem Raumschiff durch den Sternenhimmel und das Sonnensystem, anschließend weiter auf eine Reise durch die beliebtesten Musikshows. Eine spektakuläre Lasershow entlässt den Zuschauer anschließend wieder auf den sicheren Boden des Planeten Erde. Wem das immer noch nicht reicht, der kann sich in der Thalia Buchhandlung in der Goethe Galerie mit spannender Lektüre zum Thema Weltall eindecken.

Mit Raumdüften von Douglas holen Sie sich eine tolle Duftvielfalt direkt ins Wohnzimmer

Sonderausstellung: Duftspuren - die chemische Sprache der Natur

Für besonders feine Nasen gibt es noch bis zum 26.08.2018 im Phyletischen Museum Jena eine ganz besondere Ausstellung zu erschnuppern: „Duftspuren – die chemische Sprache der Natur“ erforscht die älteste Form der natürlichen Kommunikation und führt Sie in eine Welt jenseits des Sichtbaren ein. Entdecken Sie Faszinierendes und Verblüffendes aus dem Reich der Geruchsstoffe – von ihrer Zusammensetzung bis hin zu ihrer Wirkung. An 25 verschiedenen Riechstationen können Sie außerdem Ihren eigenen Geruchssinn auf die Probe stellen. Noch mehr Düfte – insbesondere solche zum Verführen – finden Sie bei Douglas in der Goethe Galerie.