Fit in den Frühling

Und welchen Sport treibst du?

Jenaer und Jenenser, dies ist ein kleines Manifest für mehr Sport im Alltag!

Praktisch jeder zweite Deutsche verzichtet heutzutage auf Sport! Auch unter den Lesern dieses Beitrags gibt es einige Sportmuffel (Autoren eingeschlossen). Warum wir keinen oder kaum Sport treiben, erklärt sich durch einen stressigen Arbeitsalltag und lange Stunden im Büro. Die übrige freie Zeit wird dann viel lieber zum Entspannen oder für Aktivitäten mit Freunden oder der Familie genutzt. Und Hobbies haben wir ja auch noch! Ob dies nun gute Ausreden, triftige Gründe oder starke Argumente sind – so geht es nicht weiter! Jenaer und Jenenser, dies ist ein kleines Manifest für mehr Sport im Alltag!

Vereine Freizeit und Bewegung und mache Sport mit der ganzen Familie
© iStock

Sport ist Mord?

Zuerst einmal eine erfreuliche Nachricht: Bei Kindern sind Bewegung und Sport beliebter. 95 Prozent der 4- bis 17-jährigen Kinder treiben Sport, die meisten sogar innerhalb eines Vereins.* Und das ist auch gut so, denn Sport fördert die Entwicklung von Motorik, Reaktionsvermögen, Hand-Augen-Koordination und Gleichgewichtssinn während des Wachstums. Aber auch wir Ausgewachsenen sollten uns bewegen und das mindestens drei bis vier Mal pro Woche, jeweils 30 Minuten lang. Ein Spaziergang durch Jena und den Haushalt machen, gehören nicht dazu! Sport ist grundsätzlich wichtig für einen gesunden Körper, Geist und Lebensstil. Training verbessert nicht nur die Muskulatur, sondern hilft dem Körper dabei, Stress anders zu verarbeiten. Außerdem macht Sport glücklich! Das ist schwer zu glauben, aber tatsächlich schüttet das Gehirn Endorphine aus, während der Körper in Bewegung ist. Also lass uns mutig sein und die Sportschuhe anziehen, Sneaker tragen wir ja sowieso schon überall! Unser Tipp: Lass dich bei Intersport in Jena ganz genau beraten, welcher Schuh am besten und bequemsten auf deine Ziele und Füße zugeschnitten ist.

*Kinder- und Jugend-Gesundheits-Survey KiGGS des Robert Koch Instituts

Aber wo anfangen?

Ziele sind ein gutes Stichwort. Sport klingt ja schön und gut, aber welcher denn? Du möchtest dich gemeinsam mit Familie oder Freunden bewegen? Wie wäre es mit Radfahren, Tennis, Federball oder Frisbee spielen? Bei gutem Wetter kannst du diese Sportarten mit frischer Luft verbinden. Wer lieber in eine Halle möchte, kann auch auf Schwimmen, Trampolinspringen oder Klettern zurückgreifen. So kannst du Bewegung und Freizeit ganz einfach vereinen und hast eine Menge Spaß!

Lieber volle Konzentration allein oder zu zweit? Dann sind Sportarten wie Jogging oder Fitness genau das Richtige für dich
© iStock

Dir ist das zu viel Ablenkung und du möchtest lieber fokussiert Sport treiben? Dann sind Laufen und Sportarten rund um Fitness wie für dich gemacht. Melde dich im nächsten Studio an oder geh in den Park eine Runde joggen! Es muss nicht immer einen echten Gegner geben, mit dem man sich misst. Setzt dir deine eigenen Ziele, an die du dich Stück für Stück heran arbeitest und gehe über deine Grenzen!

Oder wirst du durch eine Mannschaft besser motiviert? Wie wäre es dann mit einem Sportverein oder tatsächlich einem Mannschaftssport wie Fußball, Volleyball oder Hockey? Sportaktivitäten sind die Gelegenheit, Menschen außerhalb der Schule, der Arbeit und der Familie zu treffen, mit denen du dich austauschen kannst. Außerdem macht es Spaß, Teil einer Gruppe zu sein!

Sportlichen Erfolg kann man messen! Erkundige dich einfach bei Saturn zu den aktuellen Fitness-Trackern
© iStock

3. Kleine Helfer sind erlaubt!

Sport ist nicht nur für unseren Körper ein Segen, auch unserem Kopf tut er unheimlich gut! Jede Sportart hat ihre eigenen Spielregeln, an die wir uns gewöhnen müssen und innerhalb welcher wir Strategien entwickeln, um voran zu kommen. Das fördert das Lernvermögen und Selbstbewusstsein von Groß und Klein! Du brauchst noch etwas Unterstützung bei deinem individuellen Sportprogramm? In der Goethe Galerie findest du viele praktische Helfer, die dich deinen sportlichen Zielen ein Stück näher bringen. Miss deine Leistung beispielsweise mit einem Fitness-Tracker. Die Mitarbeiter bei Saturn stehen dir gerne zur Verfügung und beraten dich bei der Wahl des richtigen Models.

Du brauchst noch einen Energie-Schub nach dem Training? Bei tegut... und Rossman findest du gesunde Snacks
© iStock

Falls du noch leckere und praktische Snacks nach dem Sport brauchst, bei tegut... gibt es alles rund um gesunde Ernährung und Rossman bietet dir Power-Riegeln für unterwegs. Hilfreiche Lektüre, wie Kayla Itsines Bikini-Body-Guide (BBG) oder „Be Your Best” von Detlef Soost, findest du natürlich bei Thalia.

Also es gibt keine Ausreden mehr: 2018 wird bewegt und sportlich!

24.01.2018

Verknüpfte Shops